Dirigent

Manfred Cueni erhielt mit 10 Jahren seinen ersten Cornetunterricht bei der Stadtmusik Laufen. Nach drei Jahren Ausbildung wechselte er zu den "Grossen" und durfte 1984 gleich am Kantonalen Musikfest in Balsthal mitspielen. Für seine weitere Ausbildung auf dem Cornet besuchte er diverse Bläserkurse beim Solothurner Musikverband. Bereits in jungen Jahren wurde er bei der Stadtmusik Laufen Mitglied der Musikkommission.

Im Jahr 1991 absolvierte er die Rekrutenschule als Militärtrompeter unter der Leitung von Christoph Walter in Bern.Im Winter 1991/1992 besuchte er wiederum beim Solothurner Musikverband den Dirigenten-Unterstufenkurs. Bei der Stadtmusik Laufen übernahm er das Amt des Vize-Dirigenten.

Seit dem Sommer 2002 leitet er den Musikverein Wahlen. Im Winter 2002 / 2003 absolvierte er beim Musikverband Baselland den Dirigenten-Mittelstufenkurs unter der Leitung von Dani Haus. Im Winter 2008 / 2009 besuchte er, ebenfalls beim Musikverband Baselland, den Dirigenten-Oberstufenkurs unter der Leitung von Marco Nussbaumer. Mit der Auszeichnung „gut“ konnte er diesen Kurs erfolgreich abschliessen.

Im Jahr 2006 wurde er Mitglied der Musikkommission beim Musikverband beider Basel. Seit dem Jahr 2010 ist er Präsident der Musikkommission beim Musikverband beider Basel.

Tambourmajor

Am Eidgenössischen Musikfest 2016 in Montreux bekam der Musikverein Wahlen gute Noten, was Manfred zu verdanken ist.

Auf zum Wettspiel

Am Kantonalem Musiktag 2014 in Sissach macht sich Manfred auf zur Bühne um das Wettspiel zu dirigieren.

Volle Konzentration

Manfred dirigiert das Ständeli auf dem Schulhausplatz nach der Firmung 2013 in Wahlen bei herrlichem Wetter.