Jahreskonzert 2023

Musikverein Wahlen & Musikverein Brass band Röschenz

film ab...

Der Musikverein Wahlen und der Musikverein Brass Band Röschenz laden ganz herzlich zu den Unterhaltungsabenden unter dem Moto "Film ab..." ein. Wir sind überzeugt, dass mit den vielen bekannten Melodien aus Filmen und Serien, sowie einen flotten Marsch und dem Wettstück "Neverland" für den Musiktag in Sissach am 11. Juni 2023 für alle etwas dabei sein wird.

information

• 29. April im Gemeindezentrum Wahlen
    20:15 Konzert MV Wahlen und MVBBR Röschenz
  • 06. Mai in der Aula des Schulhauses Röschenz
    20:15 Uhr Juband Musikschule Laufental/Thierstein
    anschl. Konzert MV Wahlen & MVBBR Röschenz
  • 19:00 Uhr Saalöffnung, Festwirtschaft und Tombola
  • nach dem Konzert Barbetrieb
  • Musikalische Leitung: Michael Ferner
  • Eintritt frei, Kollekte

Wir freuen uns, Sie bei einem der beiden Konzerte begrüssen zu dürfen.

Neverland

Neverland wurde von Kapitol Promotions Ltd. für die Regionalmeisterschaften 2020 der Nationalen Brass Band Meisterschaften Großbritanniens in Auftrag gegeben.

"Alle Kinder, bis auf eines, werden erwachsen" schrieb J.M. Barrie 1911 über Peter Pan; die erste Zeile und ein Ausdruck schöner Melancholie und Fantasie, die eine der beliebtesten Kindergeschichten des zwanzigsten Jahrhunderts darstellt. Beim Schreiben dieses neuen Werkes für Blasorchester hat der Komponist drei der Hauptthemen aus dem Buch von J. M. Barrie übernommen.

I. Reise nach Neverland

Der Beginn des Werkes, das in seinem Stil geheimnisvoll ist, spiegelt die ersten Kapitel der Geschichte wider - eine belaubte Londoner Straße, die noch mitten in der Nacht liegt - wobei sich die Musik schnell verwandelt, während sie sich in Textur und Schwung aufbaut - eine Reise nach Nimmerland durch den Nachthimmel.

II. Die Fenster, die sich schlossen

Der zentrale Teil des Werkes ist von der Sehnsucht inspiriert, die sich durch das ganze Buch zieht, vor allem von Peter Pan, den Darling Children & The Lost Boys. Ferne Erinnerungen an das Leben vor Neverland, Erinnerungen an die Mütter der Lost Boys und das Bedauern darüber, was die
Kinder verpasst haben.

III. An Bord des Piratenschiffs

Der letzte Abschnitt des Werkes ist inspiriert von dem Piratenschiff und Peter Pans ultimativem Kampf mit seinem berüchtigten Captain Hook. "In Person war er leichenhaft und schwarz gekleidet, und sein Haar war in lange Locken gekleidet, die aus der Ferne wie schwarze Kerzen aussahen und seinem hübschen Antlitz einen einzigartig bedrohlichen Ausdruck verliehen. Seine Augen waren das Blau des Vergissmeinnichts und von einer tiefen Melancholie, außer wenn er seinen Haken in Sie tauchte, woraufhin zwei rote Flecken in ihnen auftauchten und sie schrecklich erleuchteten.